AQUA-PHYSIO for dogs - Tierphysiotherapie

Unsere Leistungen

Bei uns steht jedes  Tier im Mittelpunkt aller Beratungs- und Behandlungsansätze. Wir tun dies aus Überzeugung einer ganzheitlichen Behandlung jedes individuellen Hundes.

01.
Hydrotherapie

Unser Schwimmbecken hat eine Größe von 3,00 m x 4,00 m. Die Wassertiefe beträgt 1,00 m. Wir arbeiten im Salzwasser mit einem Salzgehalt von 0,4% (Meerwasser 4,0%). Die Wassertemperatur liegt ganzjährig im Bereich zwischen 24 - 27  Celsius. Ein stressfreier Einstieg für die Hunde bietet eine versenkbare Plattform.

Hydrotherapie (von altgriechisch hydor = Wasser und therapia = Therapie) oder auch Wassertherapie ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Physiotherapie. Die Hydrotherapie fasst medizinische Behandlungsformen zusammen, die natürliche Reaktionen auf äußere Reizsetzungen nutzen.

Letztendlich versteht man unter Hydrotherapie die äußerliche Anwendung von Wasser zur Behandlung akuter und / oder

-chronischer Beschwerden

-zur Stabilisation von Körperfunktionen

-zur Gesundheitsprävention

-zur Rehabilitation.

Beim Schwimmen wird das Herz-Kreislauf-System und die Ausdauer verbessert. Durch den Wasserwiderstand kommt es zu einem schonenden Muskelaufbau und aktiver Bewegung von Sehnen und Gelenken.

Durch das im Wasser reduzierte Eigengewicht erfolgt dies beim Schwimmen ohne  Belastung auf die Gelenke. Da der Hund einen natürlichen Überlebenstrieb hat, fängt er automatisch mit Schwimmbewegungen an, wobei alle Gliedmaßen so gut wie möglich eingesetzt werden.

Positive Effekte des Schwimmens:

- Verbesserung Kondition

- Training Herz-Kreislauf-System

- Muskelaufbau

- Verbesserung Koordination

- kann Fehlhaltungen ausgleichen

- Einsatz zur Gewichtsreduktion

- eignet sich hervorragend für Hunde mit Vorerkrankungen an Gelenken.

Therapeutisches Schwimmen:

- gezielter Muskelaufbau vor oder nach Operationen

- Mobilisierung von älteren oder schwachen Hunden

- Förderung der Gelenkbeweglichkeit

- Schmerzlinderung

- Gewichtsreduzierung

- Verbesserung des Gangbildes

- Förderung der Reaktivierung der Nervenbahnen

- Mobilisierung nach Verletzungen (z.B. Kreuzbandriss)

- degenerative Erkrankungen (Arthrose etc.)

- individuell auf den Hund abgestimmtes Trainingsprogramm

Ablauf:

Vor der Therapie sollte der Hund mindestens zwei bis drei Stunden nicht gefüttert worden und vollständig entleert sein. Bitte erscheinen Sie zur Therapie mit einem sauberen Hund.

Sollte eine vorherige Säuberung unter der Hundedusche erfolgen müssen, wird eine zusätzliche Gebühr in Höhe von 5.- EUR fällig.

Nach einer Anamnese wird dem Hund eine Schwimmweste angezogen. Im Anschluss wird er über eine versenkbare Plattform schonend und stressfrei zum Therapeuten ins Wasser gelassen, wo die individuelle Therapie beginnt. Hierzu darf gerne eine wassertaugliches Spielzeug Ihres Hundes mitgebracht werden.

Die Dauer und Intensität des Schwimmtrainings wird individuell angepasst und bis auf max. 30 Minuten ausgedehnt.

Nach der Hydrotherapie darf Ihr Hund auf der Magnetfeldmatte unter Rotlicht entspannen. Dadurch wird eventuellem Muskelkater vorgebeugt und die in der Muskulatur während des Trainings entstandenen Schlacken werden abtransportiert.

Da das Fell Ihres Hundes nach dem Schwimmen nicht vollständig trocken wird, empfehle ich insbesondere während der kalten Jahreszeit  dem Hund einen Bademantel anzuziehen oder ihn mit einer Decke etwas zudecken, damit er sich nicht erkältet.

02.
Massage/Magnetfeldtherapie/Lasertherapie/Gerätetraining

Massage

Die klassische Massage dient dazu, verspannte Muskelpartien zu lockern, die Durchblutung und den Stoffwechsel zu fördern, den Kreislauf, den Blutdruck, die Atmung und die Psyche positiv zu beeinflussen sowie Schmerzen zu reduzieren. Hier werden unterschiedliche Grifftechniken, z.B. Streichung, Knetung, Walken, Rollen, Lockern usw. je nach gewünschter Wirkung angewendet.

Anwendungsbeispiele und Wirkungsweise:

-Muskelentspannung/-Lockerung

-Schmerzlinderung

-Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens

-Verstärkung der Durchblutung

-Lösung von Verklebungen im Bindegewebe

-Anregung des Stoffwechsels

Magnetfeldtherapie

Wir benutzen in unserer Praxis das MDMS 2010, ein pulsierendes Magnetfeldsystem mit Magnetfeldmatte. Dieses System erzeugt ein elektromagnetisches Feld, das durch den kompletten Körper schwingt. Die pulsierende Magnetfeld Therapie ist eine athermische Therapieform die nicht zur Erwärmung des Gewebes führt. Dadurch dann die pulsierende Magnetfeld-Therapie auch bei entzündlichen Krankheitsbildern eingesetzt werden. Die Magnetfeldtherapie ist eine biologische Zelltherapie, sie verbessert die Zellerneuerung, regt die Hormon- und Enzymsysteme an, verbessert die Zellatmung und den Fluss der Körpersäfte. Zellen und Organe werden besser durchflutet, sie erhalten mehr Sauerstoff. Dadurch können krankhafte Prozesse gestoppt werden.

Die Magnetfeldtherapie kann unterstützend eingesetzt werden bei

- Linderung von Schmerzen des Bewegungsapparates

- Stoffwechsel- und Durchblutungsstörungen

- geschwächtes Immunsystem

- akute Erkrankungen (Sehnen, Gelenkschäden, Wundheilungsstörungen, Knochenbrüche u.a.)

- Regeneration und Entspannung

Der optimale Therapieerfolg wird nur bei regelmäßiger Anwendung erreicht, d. h. anfangs mehrmals die Woche, im weiteren Verlauf werden die Behandlungsabstände größer.

Zur Lasertherapie setzten wir einen Low-Level-Laser der Firma MKW ein.

Die Low-Level-Lasertherapie ist eine wissenschaftlich anerkannte und seit Jahrzehnten bewährte Behandlungsmethode - und wird heute immer häufiger auch im Kleintierbereich erfolgreich angewendet. Laserlicht einer definierten Wellenlänge stimuliert physiologische Prozesse auf Zellebene. Die Anregung biologischer Prozesse durch Licht ist seit Jahrtausenden bekannt. Moderne Therapielaser bündeln ausschließlich die für Heilungsprozesse effektivsten Anteile des natürlichen Lichts. Die Lasertherapie ist unbedenklich und nebenwirkungslos.

Einsatzgebiete Low-Level-Laser:

- Geweberegeneration (Verbessert Wundheilung nach Verletzungen und postoperativ (nach operativem Eingriff), Muskelfaser- und Bandrupturen, Arthrosen usw.)

- Zirkulationsverbesserung ( posttraumatische Schwellungen, postoperative Lymphödeme usw.)

- Schmerzhemmung (Muskuläre Verspannungen, traumatischer und postoperativer Schmerz, teilweise bei Lähmungen usw.)

- Stimulation von Reflex, -Trigger,- und Akupunkturpunkten (schmerzfreie Alternative zur Akupunktur)

Entzündungen

Gerätetraining

Ähnlich wie bei uns Menschen sorgt Gerätetraining beim Hund für gezielten Muskelaufbau. Zudem schult das Training die Koordination, Beweglichkeit und das Gleichgewicht und dient der Mobilisation oder Stabilisation von Bänder, Sehnen und Gelenken. Außerdem wird hierdurch das Körperbewusstsein des Hundes gefördert.

Das Training wird , wie in allen anderen Bereichen auch, individuell auf Ihren Hund abgestimmt.

03.
NLS (Nichtlineares System) erweiterte Bioresonanz.

In unserer Praxis verwenden wir das  Gerät NLS-Diagnostik Metatron Hunter. Dieses spezielle Analyse- und Therapie-Gerät basiert auf dem System der nichtlinearen Analyse. Die Frequenzmessung der Organe und er Körperstrukturen, im Vergleich mit dem gesunden Ursprungszustand, kann Hinweise auf Krankheitsursache, ebenso wie auf Unterstützungsoptionen geben. Ebenso ist es möglich Störfelder im Körper bereits früh zu erkennen, um diese beseitigen zu können ( z.B. Pilzerkrankungen, Viren und Bakterien).

Die Untersuchung erfolgt ohne Körperkontakt. Lediglich ein Resonanzkoppler (in Form eines "Kopfhörers") kommt hier zum Einsatz. Somit ist dieses Therapiesystem für ihren Hund nahezu stressfrei. Er muss lediglich sitzen oder liegen und entspannt sich zumeist nach wenigen Minuten vollkommen.

Die Behandlungsdauer beträgt ca. 60 Minuten.

Einsatzgebiet:

• bei unklaren gesundheitlichen Problemen